Pfingstmontagstour zum Murnauer Moos

Am heutigen Pfingstmontag stand für unsere Teilnehmer eine lange und landschaftlich wunderschöne Tour auf dem Programm. Feiertag, angenehme Temperaturen und beste Stimmung – perfekte Bedingungen für einen gelungenen Radtag. Ziel der Ausfahrt war das Murnauer Moos mit Einkehr in Grafenaschau. Ab Starnberg starteten Kathrin, Roberto und Horst, während Wolfgang der Gruppe bereits vor Gelting entgegenkam. Johanna und Roland stießen dort ebenfalls noch dazu. Der größte Teil der Teilnehmer startete gemeinsam an der Kräuterstraße in Wolfratshausen. Besonders schön: Die Möglichkeit, unterwegs zuzusteigen, wird von unseren Fahrradfreunden inzwischen gerne genutzt. Trotz einiger Baustellen und Sperrungen kamen wir gut voran. Sowohl die Baustelle zwischen Märzenried und Iffeldorf als auch die Sperrung in Antdorf konnten problemlos umfahren werden. Kurz vor Riegsee führte uns die Panoramastraße Richtung Murnau – mit herrlichen Ausblicken auf die Voralpenlandschaft. Über Ohlstadt und Eschenlohe ging es schließlich weiter zum Einkehrziel nach Grafenaschau. Im Café Habersetzer wurden wir bestens versorgt und nutzten die Pause, um die Energiespeicher sowie den Flüssigkeitshaushalt – bei Fahrern und Trinkflaschen gleichermaßen – wieder aufzufüllen. ☕🍰 Anschließend führte die Strecke über Murnau und entlang des Staffelsees weiter nach Seehausen und Uffing. Dort teilte sich die Gruppe etwas auf, da bei einigen Teilnehmern langsam die Kräfte nachließen. Über wunderbar ruhige und hervorragend ausgewählte Wege ging es weiter Richtung Tutzing. Natürlich durfte dort auch ein Eis-Stopp für die Genießergruppe nicht fehlen. 🍦😄 Entlang der Seestraße am Starnberger See führte die Tour schließlich zurück Richtung Wolfratshausen. Am Ende stand eine starke sportliche Leistung an einem rundum gelungenen Feiertag. Ein herzliches Dankeschön an unseren Tourenwart für die hervorragend organisierte Ausfahrt! 👏🚴♂️
Doppelsieg für Tanja: Perfektes Warm-up für die Weltcup-Saison!

Unsere Tanja jagt die Konkurrenz durch ein Rennen nach dem anderen und sammelt weiter große Erfolge der Saison ein. Nach den anspruchsvollen Partner-Rennen Cape Epic und 4Islands Epic hat sie in den letzten zwei Wochenenden in Österreich ein deutliches Zeichen gesetzt. Mit zwei Starts in regionalen Marathonrennen hat Tanja nicht nur ihre Form getestet, sondern auch direkt zwei Siege eingefahren. Für uns als Verein ist es eine Freude zu sehen, mit welcher Professionalität und Leidenschaft sie ihre Saison plant. 🏔️ Wipfeltrophy (Steiermark): Souveräner Triumph Am 9. Mai startete Tanja bei der Wipfeltrophy. Auf einer Strecke von 71 km und 2.050 Höhenmetern (bestehend aus drei Runden) zeigte sie eine beeindruckende Dominanz. Besonders die technischen Trailstücke konnte sie von Runde zu Runde optimieren. Tanja setzte sich früh an die Spitze und baute einen so massiven Vorsprung auf, dass sie das Rennen souverän für sich entschied – während das Wetter für die Verfolgerinnen leider zum Problem wurde. 🌧️ Eldorado Bike Festival (Angerberg/Wörgl): Sieg mit Kopf und Herz Das zweite Wochenende am 17. Mai bei den Eldorado Bike Games verlief sportlich zwar ebenso erfolgreich, war aber mental eine größere Herausforderung. Mit Rückenproblemen aus der Anreise und daraus resultierenden Krämpfen im rechten Bein war es kein „perfekter“ Tag. Doch genau hier zeigte sich Tanjas Stärke: Anstatt sich durch Stress zu überstürzten Manövern verleiten zu lassen, nutzte sie das Rennen als mentales Training. Mit ruhiger Taktik – Sicherheit in den rutschigen Trails und Angriff in den Anstiegen – kontrollierte sie das Rennen. Das Ergebnis? Ein weiterer Sieg mit 7 Minuten Vorsprung auf die nächste Verfolgerin. „Man kann ja doch nur die Dinge beeinflussen, die man auch wirklich ändern kann“, so Tanja über ihren Umgang mit der Situation während des Rennens. Eine Einstellung, von der wir uns alle eine Scheibe abschneiden können! 👕 Ein neuer Look, ein neues Gefühl Ein besonderes Highlight dieser Rennen: Tanja trat zum ersten Mal in ihrem eigenen Trikot inklusive aller Sponsoren an. Ein wichtiger Meilenstein, für den sie allen Unterstützern herzlich dankt. Es ist toll zu sehen, dass sich das Engagement der Sponsoren in so starken Leistungen widerspiegelt! 🚀 Ausblick: Jetzt wird es hochkarätig Die regionalen Rennen dienten als perfektes Sprungbrett. Jetzt richtet Tanja ihren Fokus auf den kommenden, extrem anspruchsvollen Rennblock: Andorra Hero Marathon Weltcup Hero Dolomiti Marathon Weltcup Alpentour Trophy Wir drücken dir die Daumen, Tanja! Rock die Weltcups und komm gesund und erfolgreich zurück. Wir feuern dich aus der Ferne an! 🚴♀️💨 👉 Lust auf mehr Einblicke? Schaut euch Tanjas aktuellen Post auf Instagram an, um mehr über ihre Vorbereitungen zu erfahren: Hier geht’s zum Post Fotos: Vielen Dank an Tanja für das Material!
Maisinger See: Stimmung schlägt Wetter

Heute stand unsere Vereinsausfahrt zum Maisinger See auf dem Programm – und kurzfristig haben wir die Runde sogar noch etwas erweitert. Trotz einer Gruppe von insgesamt zehn Fahrerinnen und Fahrern war das Tempo erstaunlich homogen und die Stimmung von Anfang an hervorragend. Besonders gefreut hat uns, dass gleich die Hälfte der Gruppe aus neuen Mitstreitern bestand, die zum ersten Mal bei einer gemeinsamen Ausfahrt dabei waren. Umso schöner war es zu sehen, wie schnell sich alle integriert haben und wie harmonisch das Miteinander unterwegs funktioniert hat.🚴🚴 Auch wenn das Wetter eher kühl war, ließen wir uns die Freude am Fahren nicht nehmen. Am Ende waren wir sogar etwas länger unterwegs als ursprünglich geplant – dafür fiel die Einkehr etwas kürzer aus. Der gute Austausch, viele gemeinsame Gespräche und die durchweg positive Stimmung machten den Tag trotzdem zu einer rundum gelungenen Ausfahrt. Ein herzliches Willkommen an unsere neuen Gäste – wir hoffen, euch bald wieder bei einer der nächsten Touren begrüßen zu dürfen! 👋
Traditionelles Anradeln am 1. Mai – Saisonstart 2026 gelungen!

Mehr als 20 Mitglieder und mehrere Gäste waren am Freitag bei unserem traditionellen Anradeln mit dabei und sorgten für einen gelungenen Auftakt in die neue Radsportsaison. 🚴♀️🚴♂️🚴☀️ Unser Tourenwart Roberto hatte zwei schöne Strecken vorbereitet:🔹 55 km mit 500 Höhenmetern 🔹 75 km mit 750 Höhenmetern Über Degerndorf und Ebenhausen ging es hinunter ins Isartal, vorbei am Deininger Weiher in Richtung Arget. Bei der gemeinsamen Einkehr im Hofcafé Golkofer in Hamating trafen beide Gruppen wieder zusammen. Auf vielen kleinen Straßen führte die Tour durch Wiesen, Felder und Wälder unserer herrlichen Heimat. Nach der Stärkung ging es gemeinsam zurück nach Wolfratshausen. Ein rundum gelungener Tag mit viel Sonne, guter Stimmung und bester Gesellschaft! Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer:innen und besonders an Roberto für die hervorragende Tourenplanung! 👏
Im Team erfolgreich: Tanja auf Platz 2. Platz beim 4Islands Epic Rennen

Tanja Priller startete im März beim Cape Epic in Südafrika. Jetzt setzte sie mit ihrem Start und tollen Erfolg beim 4Islands Epic in Kroatien noch einen drauf! Zusammen mit meiner Partnerin Anna Weinbeer aus der Schweiz konnten wir den 2. Platz in der Gesamtwertung beim 4Islands Epic im Rahmen der Epic Series MTB einfahren. Anna ist Vize-Weltmeisterin (2025) und wohl aktuell die beste Marathon-Fahrerin. Ich hatte daher großen Respekt vor dem gemeinsamen Rennen. Gleichzeitig habe ich mich auch sehr darauf gefreut, weil wir schon vor dem Rennen gut befreundet waren und ich wusste, dass es eine schöne gemeinsame Zeit wird. Auf den ersten beiden Etappen hatten wir leider einige Probleme: verpasste Flaschen, einen Sturz und Krämpfe. Wir haben trotzdem immer versucht gelassen zu bleiben, den Spaß beizubehalten und uns voll auf jeden einzelnen Tag zu konzentrieren. Ab der dritten Etappe haben wir alle Widrigkeiten hinter uns gelassen uns so lief das Rennen dann wie geschmiert. Wir konnten auf der 3. Etappe zusammen mit dem führenden Duo fahren und sehr viel Zeit auf die Drittplatzierten herausfahren. Durch diese Ergebnis sind wir direkt auf den 2. Platz in der Gesamtwertung mit ca. 4 Minuten Vorsprung auf die Drittplatzierten gefahren. Während der 4. und 5. (letzten) Etappe haben Anna und ich perfekt als Team harmoniert und immer den 2. Platz eingefahren, ohne viel Zeit auf die Führenden zu verlieren. Alles in allem hat es mir unglaublich viel Spaß gemacht und ich bin sehr dankbar für die Gelegenheit mit Anna fahren zu können. Durch die Rennerfahrungen in Kroatien und zusammen mit Anna im Team sein zu können, konnte ich viel für meine weiteren Rennen lernen und zudem ein sehr gutes Ergebnis einfahren. Herzlichen Glückwunsch Anna und Tanja!
Rennradausfahrt erfolgreich vorverlegt

Die ursprünglich für den 19. April geplante Ausfahrt wurde wetterbedingt auf Samstag, den 18. April, vorgezogen – und das war genau die richtige Entscheidung!🌤️🚴♂️ Mit 12 motivierten Rennradler, darunter auch zwei Gäste, ging es von Wolfratshausen aus in Richtung Ascholding. Über den anspruchsvollen Humbacher Anstieg führte die Strecke weiter nach Dietramszell. Bei herrlichem Frühlingswetter radelten wir vorbei an leuchtend gelben Löwenzahnwiesen in Richtung Peretshofen und über die Tattenkofer Isarbrücke nach Geretsried. Weiter ging es über Königsdorf und Fischbach bis nach Bad Heilbrunn und zum idyllischen Mürnsee. Im Märznhof stärkten wir uns bei einer gemeinsamen Einkehr, bevor es gut gelaunt zurück nach Wolfratshausen ging. 🍽️ Ein rundum gelungener Tag auf dem Rad – wir freuen uns schon auf die nächste Ausfahrt! 🚴♀️💨
RSC Wolfratshausen e.V. lädt zu Ausfahrten für Rennradfahrer und E-Biker ein
Der RSC Wolfratshausen e.V. eröffnet die neue Radsaison und lädt am Sonntag, den 19. April, zu gemeinsamen Ausfahrten für Rennradfahrer und E-Biker ein. Mit diesem Angebot möchte der Verein sowohl sportlich ambitionierte Rennradfahrer als auch genussorientierte E-Biker ansprechen und für das Radfahren in der Gemeinschaft begeistern. Rennrad-Ausfahrt:Die Rennradgruppe richtet sich an sportliche Fahrerinnen und Fahrer, die in der Gruppe unterwegs sein möchten. Geplant ist eine abwechslungsreiche Strecke durch das bayerische Voralpenland mit angepasstem Tempo innerhalb der Gruppe. E-Bike-Ausfahrt:Parallel dazu startet eine E-Bike-Gruppe, bei der der gemeinsame Genuss, die Natur und ein moderates Tempo im Vordergrund stehen. Die Strecke ist so gewählt, dass sie für unterschiedliche Leistungsniveaus gut geeignet ist. Details im Überblick: 📅 Datum: Sonntag, 19. April 🕙 Start: 10.00 Uhr 📍 Treffpunkt: Am Sportheim in der Kräuterstraße 29, Restaurant „Zum Grillmeister“ 👥 Teilnahme: offen für alle Interessierten Gemeinsame Einkehr von E-Bike- und Rennrad-gruppe „Race-bike meets E-Bike“ im Märznhof in Nantesbuch. Gäste werden um formlose Anmeldung unter Vorstand@rsc-wolfratshausen.de gebeten. Es besteht während der Ausfahrt ein Versicherungsschutz bei der ARAG Sportversicherung über den BLSV. „Mit den gemeinsamen Ausfahrten möchten wir den Einstieg in die Saison erleichtern und gleichzeitig neue Mitfahrerinnen und Mitfahrer für unsere Gruppen gewinnen“, so der RSC Wolfratshausen. Der Verein freut sich über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer – sowohl erfahrene Radsportler als auch Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Der RSC Wolfratshausen steht für gemeinschaftlichen Radsport, sportliche Aktivitäten und ein aktives Vereinsleben in der Region. Weitere Informationen zu den Ausfahrten und zum Verein sind erhältlich unter: www.rsc-wolfratshausen.de
RSC Wolfratshausen sucht Verstärkung für neue E-Bike-Gruppe & bietet kostenloses Fahrtraining
Der RSC Wolfratshausen e.V. baut aktuell eine neue E-Bike-Gruppe auf und lädt interessierte Radfahrerinnen und Radfahrer herzlich ein, Teil dieser wachsenden Gemeinschaft zu werden. Die Gruppe richtet sich an alle E-Bike-Begeisterten, die Freude am gemeinsamen Fahren haben und dabei den Genuss, die Bewegung und die Sicherheit in den Vordergrund stellen möchten. Egal ob Einsteiger oder Wiedereinsteiger – willkommen ist jeder, der das E-Biken in der Gruppe erleben möchte. Um den Einstieg zu erleichtern und die Fahrsicherheit zu verbessern, veranstaltet der Verein am 25. April 2026 ein kostenloses E-Bike-Fahrtraining. Details zum Fahrtraining: 📅 Datum: Samstag, 25. April 2026 🕙 Uhrzeit: 10:00 – 14:30 Uhr 📍 Ort: wird nach Anmeldung bekannt gegeben 💶 Teilnahme: kostenlos Das Training umfasst praktische Übungen auf einem Parcours, bei denen wichtige Fahrtechniken, sicheres Bremsen, Kurvenfahren sowie das Handling des E-Bikes trainiert werden. Im Anschluss ist eine gemeinsame Ausfahrt geplant, bei der das Gelernte direkt angewendet werden kann. „Mit unserer neuen E-Bike-Gruppe möchten wir ein Angebot schaffen, das sowohl Sicherheit als auch Gemeinschaft fördert. Gerade zum Saisonstart ist ein Training eine ideale Gelegenheit, um sich optimal vorzubereiten“ berichtet 1. Vorstand Hans-Joachim Dieckmann über das neue Projekt. Der RSC Wolfratshausen steht für gemeinschaftlichen Radsport, Freude an der Bewegung und ein vielseitiges Vereinsleben – vom ambitionierten Training bis hin zu genussvollen Ausfahrten. Interessierte können sich ab sofort anmelden oder weitere Informationen erhalten unter: Vorstand@rsc-wolfratshausen.de
Tanja Priller beim Cape Epic

Tanja ist aus Südafrika zurück und hat für euch diesen tollen Bericht über ihre Teilnahme am Cape Epic dabei: Insgesamt bin ich unglaublich dankbar, dass ich überhaupt an diesem Rennen teilnehmen durfte. Die Spendenaktion hat mir dabei geholfen, den Großteil der Flugkosten zu zahlen. Vielen Dank an alle die mich dabei unterstützt haben! Das Asba Cape Epic mit 707km und 15900Hm ist das größte und wichtigste MTB Rennen im UCI Kalender und es ist ein echtes Privileg, an diesem Rennen mitfahren zu dürfen. Ich hatte ein tolle Zeit mit meiner Partnerin Naama Noyman aus Israel, auch wenn die 8 Renntage natürlich anstrengend war. Kurz bevor Naama nach Südafrika kommen wollte, wurde der Flughafen in Israel aufgrund des Kriegs geschlossen. Es war daher für kurze Zeit gar nicht klar, ob sie überhaupt kommen kann. Über mehrere Zwischenstopps hat sie die Anreise gemeistert und daher hatte die Rennteilnahme nochmal eine ganz andere Bedeutung für uns.Gestartet sind wir mit dem 11. Platz im Prolog. Ehrlich gesagt waren wir ein bisschen enttäuscht davon. Gleichzeitig war das Frauenfeld aber auch so stark wie nie zuvor besetzt. Dieses Jahr war sehr besonders, weil es zum ersten Mal eine eigene Frauen Route gab. Dadurch ist das Frauen Rennen noch mehr in den Fokus gerückt hat. Es war ganz besonders, dass immer Fotografen, Helikopter, Support und Fans ganz in der Nähe waren.In der ersten richtigen Etappe hatte ich leider einen Platten. Dadurch haben wir viel Zeit verloren und sind als 13. ins Ziel gekommen. Von dieser Platzierung aus konnten wir uns von Tag zu Tag kontinuierlich steigern und als Team besser zusammen wachsen. Wir haben dadurch Platz um Platz gut gemacht und konnten am Ende in die Top10 der Gesamtwertung fahren. Wenn man bedenkt, dass es meine erste Cape Epic Teilnahme war und das Feld stark mit Vollprofis besetzt war, ist das ein solides Ergebnis. Ich habe gemerkt, dass einem bei diesem Rennen kein Meter geschenkt wird. Man ist fast nur auf Trails und in schwierigem Gelände unterwegs. Das macht das Rennen aber auch extrem abwechslungsreich in einer atemberaubenden Landschaft. Wir hatten während des Rennens auch tierischen Support: Am Streckenrand haben es sich Affen gemütlich gemacht und uns interessiert zugeschaut. Zum Glück hatten wir aber keine weiteren Tier-Begegnungen oder Zusammenstöße 😉 Ich bin sehr motiviert das Ergebnis nächstes Jahr zu verbessern 🙂
Der neue Vorstand und Vereinsauschuss stellt sich vor

Neue Vereinsführung beim RSC Wolfratshausen – mit frischem Schwung und neuer E-Bike-Gruppe Wolfratshausen – Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung des RSC Wolfratshausen e.V. am 30. Januar 2026 wurde die neue Vereinsführung gewählt. Mit klaren sportlichen Zielen und neuen Angeboten startet der Verein nun in die kommende Saison. Zum neuen Vorsitzenden wurde Hans-Joachim Dieckmann gewählt. Ihm zur Seite stehen Rainer Lug als stellvertretender Vorsitzender, Stephan Kraus als Kassier und Lorenz Kröner als Schriftführer. Ergänzt wird die Vorstandschaft durch Roberto Mestanza (Tourenwart), Christoph Bronold (Sportwart), Jürgen Bauer (Jugendarbeit), und die zwei Beisitzer Horst Schwanke und Rainer Kappelar. Das Amt der Kassenprüfung übernehmen Melanie Bauer und Wolfgang Sacher. Ein besonderer Schwerpunkt der neuen Vereinsführung liegt auf der Weiterentwicklung des sportlichen Angebots. Neben den etablierten Monatsausfahrten führt der RSC Wolfratshausen wieder ein gemeinsames Training unter der Woche für die Gruppe der Rennradfahrer in Wolfratshausen ein. Gäste sind jederzeit gerne zur Teilnahme eingeladen. Künftig wird eine eigene E-Bike-Gruppe neu ins Leben gerufen und zum Saisonstart rundet ein Fahrsicherheitstraining das neue Programm ab. Damit reagiert der Verein auf die steigende Nachfrage und spricht gezielt sportlich aktive Fahrerinnen und Fahrer an, die längere Touren, gemeinsames Fahren und Geselligkeit schätzen – unabhängig vom individuellen Leistungsniveau. Die neue E-Bike-Gruppe wird regelmäßig geführte Ausfahrten anbieten und ist ausdrücklich als gleichwertiger Bestandteil des Vereins gedacht. Ziel ist es, noch mehr Menschen für den gemeinsamen Radsport zu begeistern und generationsübergreifend Bewegung, Naturerlebnis und Gemeinschaft zu fördern. Der RSC Wolfratshausen lädt alle interessierten Rennrad- und E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer herzlich ein, beim nächsten Vereinsabend am 05. März 2026 um 19.00 Uhr im Sportheim an der Kräuterstraße 29 teilzunehmen oder an einer der Ausfahrten als Gast mitzufahren, um den Verein kennenzulernen. Informationen zu Terminen, Treffpunkten und dem gesamten Vereinsangebot sind unter www.rsc-wolfratshausen.de zu finden. Wir bitten interessierte Gäste sich formlos zur Teilnahme am Vereinsabend bzw. zu Ausfahrten per Mail an vorstand@rsc-wolfratshausen.de anzumelden. Während der Ausfahrten besteht für alle mitfahrenden Gäste ein Versicherungsschutz. Titelfoto von links nach rechts: Vordere Reihe: Jürgen Bauer, Jugendwart; Melanie Bauer, Kassenprüferin; Hans-Joachim Dieckmann,1. Vorsitzender; Roberto Mestanza, Tourenwart; Horst Schwanke, Beisitzer; Wolfgang Sacher, Kassenprüfer. Hintere Reihe: Stephan Kraus, Kassenwart; Lorenz Kröner, Schriftführer; Christoph Bronold, Sportwart. Nicht im Bild: Rainer Lug, 2. Vorsitzender und Rainer Kappelar, Beisitzer.
