Unser Verein

Herzlich Willkommen beim RSC Wolfratshausen e.V.

Unser Angebot

Touren

Von Frühling bis Herbst gibt es bei uns eine breite Palette an Vereinstouren. Neben dem Rennrad werden dabei auch Ausfahrten auf dem Mountainbike angeboten. Hinzu kommt unser wöchentliches Vereinstraining.

Rennen

Gemeinsam mit anderen Vereinen aus der Regionen bieten wir jede Saison verschiedene Rennen an, bei denen man seine Leistung im kleinen Rahmen vergleichen kann. Außerdem nehmen wir an Events im gesamten Alpenraum teil.

Vereinsleben

Wir sind ein Verein für alle Alterskategorien und Leistungsklassen, die allesamt eines verbindet: der Spaß am Rennradfahren. Daher organisieren wir auch Veranstaltungen abseits des Sattels wie Vereinsabende und Co.

143

Mitglieder

Unsere Vereinsgeschichte

Der Radsportclub Wolfratshausen wurde 1983 als RSC Isartal Wolfratshausen von 45 Radsportenthusiasten gegründet. Von Anfang an standen die Veranstaltung von Radrennen und Tourenaktivitäten mit dem Rennrad (lokal und bis ins europäische Ausland) im Fokus. Im Laufe seines Bestehens hat sich der RSC Wolfratshausen zu einem der bekanntesten Radvereine Oberbayerns entwickelt. Heute zählen wir knapp 150 Mitglieder.

Berühmte Mitglieder

Wolfgang Sacher

2008 gewann Wolfgang bei den Paralympics in Peking Gold, Silber und Bronze. Er wurde zudem Weltmeister im Behindertenradsport (2006) und holte zahlreiche weitere Titel und Preise wie etwa den Bayerischen Sportpreis (2008).

Claudia Lichtenberg

Von 2005 bis 2017 war Claudia als Profiradsportlerin eine der erfolgreichsten deutschen Radfahrerinnen überhaupt. 2009 gewann sie den Giro d’Italia und die Tour de France,  2016 nahm sie an den Olympischen Spielen teil.

Antje Bornhak

Antje war auf dem Höhepunkt ihrer Karriere eine der erfolgreichsten Mountainbike-Orientierungsfahrerinnen der Welt. 2002 holte die Geländespezialistin stolze drei WM-Medaillen, 2005 wurde sie sogar Weltmeisterin.

Unser Vereinsangebot

RENNRAD

Die schmalen Reifen sind unsere Leidenschaft. Seit 1983 ist die Hauptaktivität unseres Vereins das Rennradfahren. Wir organisieren Touren, Rennen im Münchner Süden und nehmen an Rennradevents im gesamten Alpenraum teil.

MOUNTAINBIKE

In den letzten Jahren gehört auch das Mountainbiken immer mehr zu unserem Spektrum. Es gibt Vereinstouren im Gebirge und unsere Fahrer sind überregional im Cross Country, MTB-Marathon- oder auch im Downhill-Bereich unterwegs.

RENNEN

Egal ob Zeitfahren oder Radmarathon – der RSC Wolfratshausen war schon immer ein Rennsportverein. Wir organisieren Vereinsrennen und unsere Sportler treten bei allen Wettbewerben an, die es im Straßenradsport zu finden gibt.

TOUREN

Wer es gemütlicher angehen lassen will, ist bei uns genauso goldrichtig. on Frühling bis Herbst gibt es zahlreiche Vereinstouren, außerdem treffen wir uns im Sommer einmal die Woche in Wolfratshausen zum gemeinsamen Training.

Unsere Partner